Das Tagebuch von Anton vom Fuße des Westerwaldes

 

Timmendorfer Strand  Pause auf dem Pier  Herrchen...    ...und...  ...ich  Klar?  Mit Frauchen  Wer muss nach Kopenhagen?  Wasser von unten  von der Seite  von hinten  Nasser Pudel  L�beck  Wasser...  ...von...  ...allen...  ...Seiten...  ...diesmal...  Travemünde

<<<... Sommer, Sonne, Meer einerseits, fast 1400 Kilometer auf überfüllten Autobahnen andererseits: was ein Wochenende!

Herrchen war eingeladen, der Hochzeit seines (dienst-)ältesten Freundes beizuwohnen und so verbrachten wir ein langes Wochenende an der Ostsee. Am Vorabend unserer Abreise bekamen wir Ratekau (unser Ziel) durch das Gesundheitsmagazin des NDRs im Fernsehen vorgestellt als Ort, in dem man Därme wahrscheinlich völlig unnötigerweise ausspült. Als gesunder Hund kann ich nur mit den Ohren schlackern, was Menschen sich alles einfallen lassen, um anderen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen!

Glücklicherweise sind die Därmespüler auf ihrem Schloss geblieben, und wir haben mit den echten Einwohnern gefeiert. Da ich der einzige Hund bei den meisten Veranstaltungen war, durfte ich überall hin mitgehen und wurde entsprechend oft gestreichelt und bewundert; mein Ego ist auf jeden Fall aufgetankt für die nächsten Monate!

Aber ich musste nicht nur zwischen Mengen von unbekannten Zweibeinern sitzen und warten! Mein Rudel hat mich auch ganz lieb ausgeführt!

Schleswig-Holstein wird mir immer im Gedächtnis bleiben als das Land der Hundewaschanlagen! Die erste haben wir am Timmendorfer Strand gefunden. Zuerst sind wir drei auf den Pier gegangen und haben auf einer Bank Pause gemacht (Bilder 1 - 8). Als die Sonne zu heiß wurde, sind wir ein wenig im Schatten gewandert und ich durfte eine Improvisation der Jungfrau von Kopenhagen geben (Bild 9), bevor ich mich in der ersten Hundewaschanlage abkühlen durfte. Obwohl dort genug Platz war für vier oder fünf Hunde zum Simultanduschen, war ich allein (Bilder 10 - 12). Danach hatte ich dann den sprichwörtlich kühlen Kopf (Bild 13)!

In Lübeck gab es nur eine kleine Hundewanne auf der Straße, wenig Wasser, schwarzer Schiefer. Das war wohl nix, liebe Lübecker. Da kocht der Hund in der Solarpfanne, bevor er sich abgekühlt hat. (Bild 14)

Aber Travemünde weiss, was Hunde wünschen! Auf der Promenade steht eine Hundewaschanlage für -locker geschätzt- zwölf bis zwanzig Hunde, je nach Sympatielage. Da kann man nicht meckern! (Bilder 15 - 20) Ich jedenfalls will bald wieder an die Ostsee!

>>>